Rettet die letzten Alpengletscher!
An die Landesregierung in Tirol (Österreich): Anton Mattle, Georg Dornauer und René Zumtobel
Diese Kampagne wird von [% inititator_name %] organisiert.
Appell
Die beiden größten Gletscher in den Tiroler Alpen sind durch die weitere Erschließung mit Skiliften und Pisten bedroht. Wir fordern die Tiroler Landesregierung auf, die geplanten Projekte am Pitztaler und Kaunertaler Gletscher zu stoppen und einen absoluten Gletscherschutz für ganz Tirol gesetzlich zu verankern.
Warum das wichtig ist
Die Alpengletscher schmelzen in einem alarmierenden Tempo. [1]
Nun droht den schönen Bergen eine weitere Gefahr: der Massentourismus. Die österreichische Regierung steht kurz davor, massive Infrastrukturprojekte im Pitztal und im Kaunertal zu genehmigen, darunter auch den Bau von Skiliften. [2]
Die letzten Gletscher, zubetoniert und mit Skiliften zugepflastert?! Das können wir nicht zulassen.
Gletscher sind nicht nur ehrfurchtgebietende Überbleibsel der Vergangenheit, sie sind ein integraler Bestandteil der alpinen Natur und stützen ein hochsensibles Ökosystem.
Aber wir können diese Ungeheuerlichkeit noch stoppen. Wenn genügend Menschen in ganz Europa ihre Stimme erheben, wird die Regierung vor Ort diese gefährlichen Pläne aufgeben müssen. Schließlich ist Österreich vom Tourismus abhängig und kann sich negative Berichterstattung nicht leisten.