Für ein Recht auf gesunde Wälder!
An alle europäischen Spitzenpolitiker*innen
Appell
Die Wissenschaft ist sich einig: Wer Wälder schützt, schützt auch die Menschen. Bäume reinigen die Luft, die wir atmen, filtern das Wasser, das wir trinken, und stabilisieren unser Klima. Aber sie werden immer schneller abgeholzt. Das bringt die Natur und unsere Zukunft an einen gefährlichen Wendepunkt.
Das muss nicht so sein. Europa hat eine echte Chance, mit seinem Waldschutzgesetz (EUDR) den Kurs zu ändern. Ein wegweisendes Gesetz, das schon im ersten Jahr 50 Millionen Bäume retten kann.
Doch zerstörerische Konzerne und andere Staaten, darunter auch die USA, wollen dieses wichtige Gesetz kippen. Viele europäische Spitzenpolitiker*innen geben nach. Sie sind bereit, Schutzmaßnahmen zur Verteidigung der Natur und unserer Gesundheit zu streichen.
Sagen wir den Verantwortlichen in Europa: Schützt die Wälder, schützt die Menschen und setzt das EUDR durch.
Warum das wichtig ist
Die Natur sollte nicht den Preis für die Industrie zahlen. Jeder zerstörte Wald, jeder verschmutzte Fluss ist einer zu viel. Es ist Zeit, das zu schützen, was uns gehört.
Es gibt ein Gesetz, das große Kaffee-, Kautschuk-, Palmöl- und andere Industrien für die Zerstörung von Wäldern weltweit zur Verantwortung ziehen soll.
Aber einige europäische Regierungen versuchen, dieses Gesetz zu schwächen. Sie stellen kurzfristige Profite über die Wälder – und über unsere Sicherheit, ein stabiles Klima und bezahlbare Lebensmittel.
Doch wir haben eine Chance. Die Präsidentin der Europäischen Kommission, von der Leyen, kann das abgeschwächte Abkommen, das weitere Wälder opfert, ablehnen. Sie kann zu ihrem ursprünglichen Vorschlag stehen.
Die Kommissionspräsidentin ist um ihren Ruf besorgt. Eine große Unterstützung durch die Bürger und Bürgerinnen wird ihr die Kraft geben, ihren eigenen Vorschlag zur Rettung der Wälder zu verteidigen – statt einzuknicken.
Die Bewegung zum Schutz der Wälder hat unsere Gemeinschaft um Unterstützung gebeten. Unsere Forderung an Ursula von der Leyen lautet, sich als mutige Führungskraft für den Schutz der Natur einzusetzen. Je mehr Unterstützung sie von den Menschen erhält, desto größer sind die Chancen, dass ein wirklich starkes Gesetz verabschiedet wird.