Diese Reform schadet den Bienen, den Bauern und dem Planeten!
An die Mitglieder des Europäischen Parlaments
Appell
Die vorgeschlagene Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) würde wichtige Umweltauflagen in Europas größtem Haushaltsposten abschaffen. Kurz gesagt: Es wäre eine Katastrophe für unsere Gesundheit, den Planeten und die Artenvielfalt.
Stimmen Sie gegen die Reform der GAP!
Warum das wichtig ist
Die Agrarlobby hat einige unserer Europaabgeordneten davon überzeugt, eine fragwürdige Reform des Agrarhaushalts im Eiltempo durchzusetzen. Davon profitieren aber nur die großen Agrarkonzerne, die kleinen Familienbetriebe gehen leer aus. Dazu kommt, dass die Reform eine Katastrophe für den Umweltschutz und die Artenvielfalt darstellt. [1]
Aber noch können wir diesen skandalösen Vorstoß stoppen. Viele Abgeordnete sind noch unentschlossen. In drei Tagen wird im Europäischen Parlament darüber abgestimmt.
Die meisten Abgeordneten sind mitten im Wahlkampf - denn die Europawahlen sind in nur wenigen Wochen. Deswegen reagieren sie empfindlich auf die Meinung der Wähler*innen - und das nutzen wir aus! Jetzt ist unsere Chance, gehört zu werden und diese schreckliche Reform zu verhindern.
Die einzigen Gewinner dieser Reform wären die industriellen Landwirtschaftsbetriebe und Großkonzerne wie Bayer Monsanto. Klein- und Biobauern haben sich bereits gegen die Reform ausgesprochen. [2]
Der Klimawandel ist für die Landwirte und Landwirtinnen verheerend. Er zerstört ihre Ernten und macht es immer schwieriger, mit der Landwirtschaft den Lebensunterhalt zu bestreiten. Wir brauchen eine Agrarpolitik, die die biologische Vielfalt und unsere Zukunft auf diesem Planeten schützt.
Die vorgeschlagene Reform würde den lebenswichtigen Schutz von Bienen und Vögeln aus dem EU-Agrarhaushalt streichen - und damit die Klimakrise weiter anheizen.
Bitte schicken Sie Ihrem MdEP jetzt eine Nachricht und bitten Sie ihn oder sie, gegen diese Reform zu stimmen.
Referenzen:
[1] Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) zahlt Subventionen an die Landwirte in der EU. Das ist ein großer Haushaltsposten - fast 35 Prozent des EU-Haushalts gehen dafür drauf. https://www.thecanary.co/global/world-news/2024/04/12/common-agricultural-policy-reform/
https://eeb.org/wp-content/uploads/2024/04/Letter-to-BUDG-committee-CAP.pdf
http://www.srfood.org/images/stories/pdf/officialreports/20110308_a-hrc-16-49_agroecology_en.pdf