Rassismus hat in Europa keinen Platz
An die Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola, die Generaldirektion für Personal und alle Mitglieder und Mitarbeiter des Europäischen Parlaments.
Appell
Wir fordern das Europäische Parlament auf, die Konferenz von Maboula Soumahoro neu anzusetzen und sich entschieden gegen den rassistischen Hass und die Drohungen zu stellen, die zu ihrer Verschiebung geführt haben.
Warum das wichtig ist
Die Demokratie hat gerade einen herben Rückschlag erlitten. Rechtsextreme haben eine Hasskampagne gestartet, um eine Antirassismus-Forscherin zum Schweigen zu bringen. Es ist ihnen gelungen, ihre Konferenz im Europäischen Parlament abzusagen und zu diktieren, worüber in Europa gesprochen werden kann – und worüber nicht. [1]
Dies ist nicht nur ein persönlicher Angriff auf die Forscherin Maboula Soumahoro [2], sondern ein kalkulierter Versuch, alle zum Schweigen zu bringen, die gegen Rassismus kämpfen.
Diese Extremisten senden damit eine abschreckende Botschaft: Hass und Einschüchterung können die Entscheidungen Europas beeinflussen. Wenn wir nichts tun, werden sie nur stärker und gewinnen mehr Kontrolle über die Geschichten, die Europa prägen. Dies ist ein Ringen um die Seele Europas.
Forschende, Aktivist*innen und Mitglieder*innen des Europäischen Parlaments mobilisieren bereits gegen diese Angriffe und fordern, dass ein neuer Termin für Soumahoros Konferenz gefunden wird. [3] Doch sie brauchen den öffentlichen Druck von Menschen aus ganz Europa, damit ihre Forderungen nicht ignoriert werden können.
Wenn genügend Bürgerinnen und Bürger wie Sie handeln, können wir zeigen, dass in Europa Inklusion und nicht Hass angesagt ist, und die Konferenz wieder auf die Tagesordnung setzen.
Schließen Sie sich der Bewegung an und fordern Sie, dass das Europäische Parlament die Konferenz von Soumahoro wieder ansetzt. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Rassismus keinen Platz in europäischen Institutionen hat.
Referenzen:
- https://www.theguardian.com/commentisfree/2024/dec/03/how-has-the-french-far-right-managed-to-cancel-a-black-anti-racism-scholar-for-racism
- Maboula Soumahoro ist eine renommierte französische Wissenschaftlerin und öffentliche Intellektuelle. Sie hat sowohl in Frankreich als auch an der Columbia University in den USA promoviert und ist eine assoziierte Professorin an der Universität von Tours. Sie ist Spezialistin für die afrikanische Diaspora und eine der führenden französischen Akademikerinnen im Bereich der Rassismusforschung.
- https://www.liberation.fr/idees-et-debats/tribunes/madame-la-presidente-du-parlement-europeen-reprogrammez-la-conference-de-maboula-soumahoro-sur-lantiracisme-20241126_Y6PDI4UR7FGB3B3OD3QXAI5UJY/?redirected=1
- https://www.mediapart.fr/journal/international/211124/le-parlement-europeen-cede-marion-marechal-et-annule-la-venue-de-l-universitaire-antiraciste-maboul
- https://www.europarl.europa.eu/news/en/press-room/20200615IPR81223/parliament-condemns-all-forms-of-racism-hate-and-violence-and-calls-for-action