EU: Keine Abschiebungen in unsichere Länder!
An das Europäische Parlament
Appell
Wir fordern die Europaabgeordneten auf, gegen die Vereinbarung zur sogenannten „sicheren Drittstaaten“-Regelung zu stimmen. Diese würde Menschen ein faires Asylverfahren verwehren und Zwangsabschiebungen in unsichere Länder ermöglichen
Warum das wichtig ist
die EU will eine der gefährlichsten Migrationsgesetze kopieren. Eine unserer Kontaktpersonen aus den EU-Institutionen hat nach Hilfe von dieser Gemeinschaft gefragt, um das noch zu verhindern.
Australiens neues Asylsystem hat gerade sein erstes Opfer verschlungen: Eine Person wurde auf die berüchtigte Insel Nauru abgeschoben – isoliert von der Außenwelt, ihre Sicherheit ernsthaft gefährdet. [1] Das ist die Realität hinter sogenannten „sicheren Drittstaaten“.
Jetzt will die EU dieses System übernehmen. Wenn wir jetzt nicht handeln, könnten die nächsten Betroffenen Menschen sein, die in Europa Schutz suchen.
In einer Woche stimmen die Europaabgeordneten über neue Asylregeln ab. Regierungen könnten dann Menschen in angeblich „sichere“ Länder abschieben, in denen sie vielleicht nie zuvor gewesen sind. [2] Diese Abstimmung kommt schnell – und wir wissen, dass sie knapp wird.
Sollten die Regeln verabschiedet werden, würden sie den Flüchtlingsschutz massiv aushöhlen. Menschen auf der Flucht könnten ihres Rechts auf ein faires Asylverfahren beraubt werden – allein, weil ihr Herkunftsland als „sicher“ eingestuft wird.
Doch noch ist nichts entschieden.
Gerade jetzt beraten sich Europaabgeordnete darüber, wie sie abstimmen werden. Und Druck von Wähler*innen wirkt. Wenn sich genug von uns zu Wort melden – besonders in den letzten Tagen vor der Abstimmung – hören Politiker*innen zu.
Helfen Sie mit, dieses Gesetz zu stoppen und das Recht von Menschen auf der Flucht zu schützen, die in Europa Sicherheit suchen:
Referenzen:
- https://basp.org.au/a-dark-day-in-our-immigration-history-as-the-first-person-is-deported-under-australias-latest-deal-with-nauru/
- https://www.amnesty.org/en/latest/news/2025/12/eu-new-rules-on-asylum-and-safe-countries-undermine-the-foundation-of-refugee-protection/