Finger weg von den Robben!
An die Europäische Kommission
Appell
Wir fordern die Europäische Union auf, Robben vor nicht nachhaltiger und grausamer kommerzieller Jagd zu schützen, indem sie die Richtlinie von 2009 zum Verbot des Handels mit Robbenprodukten in der EU beibehält.
Warum das wichtig ist
Wir dachten, Robben wären endlich sicher. Sicher vor Jägern, die sie brutal wegen ihres Öls, Fleisches und Fells töten. Doch diese freundlichen Tiere sind erneut bedroht. [1]
Derzeit erwägt die Europäische Kommission, ob Robbenprodukte weiterhin aus unseren Regalen verbannt bleiben sollen. Aber die Regierungen vieler Länder, wie Kanada, arbeiten hart daran, dass sie wieder zugelassen werden. [2] Dies würde erneut zu einer groß angelegten Robbenjagd führen.
Aber wir können dies noch verhindern, bevor es zu spät ist.
Das ursprüngliche Verbot von Robbenprodukten war das Ergebnis einer gemeinsamen Anstrengung zehntausender Europäerinnen und Europäer. [3] Wir haben es schon einmal geschafft, wir können es wieder schaffen. Wenn wir zeigen, dass Zehntausende von uns den Schutz von Robben fordern, wird es der Kommission schwer fallen, uns zu ignorieren.
Referenzen:
[1] https://www.cbc.ca/news/canada/north/european-union-reviewing-sealskin-ban-1.7234045
[3] Zu den zivilgesellschaftlichen Organisationen gehören: International Fund for Animal Welfare (IFAW), Greenpeace und Humane Society International (HSI)
https://www.ifaw.org/international/journal/eu-seal-trade-regulation-celebrated-not-evaluated