Keine Rückkehr von Landminen in Europa

An die Verantwortlichen von EU, NATO, Polen, Finnland, Estland, Lettland und Litauen
Appell
Wir rufen Sie auf, sich an die Seite der Überlebenden von Landminen und der Millionen unschuldiger Menschen auf der ganzen Welt zu stellen, die noch immer täglich von Landminen bedroht sind. Wenn Sie jetzt aussteigen, begraben Sie jahrzehntelange Fortschritte und öffnen dem wahllosen Töten für die nächsten Jahrzehnte Tür und Tor. Wir fordern Sie auf, im Übereinkommen über das Verbot von Landminen zu bleiben und sich für die Menschlichkeit einzusetzen.
Warum das wichtig ist
Antipersonenminen sind in 165 Ländern - darunter alle EU-Mitgliedstaaten - verboten. Diese versteckten Killer können nicht unterscheiden, ob es sich um die Schritte eines Soldaten oder eines Kindes handelt. Sie bleiben jahrzehntelang aktiv, vergraben in Ackerland, unter Straßen und um Häuser herum - und töten noch lange nach Kriegsende.
Jedes Jahr werden mehr als 5000 Menschen durch Landminen und nicht explodierte Kriegsreste getötet oder verstümmelt. 85 % davon sind Zivilist*innen. Mehr als ein Drittel sind Kinder. [1]
Das Übereinkommen über das Verbot von Landminen (1997) ist eine der größten humanitären Errungenschaften unserer Zeit. Doch jetzt ist dieses Erbe in Gefahr.
Polen, Finnland und Estland diskutieren derzeit einen Austritt aus dem weltweiten Landminenverbot. Lettland und Litauen haben bereits für den Austritt gestimmt, könnten ihre Entscheidung aber noch revidieren. Wenn wir weiter schweigen, könnten weitere Länder folgen - und Europa würde 25 Jahre Fortschritt beim Schutz der Zivilbevölkerung zunichtemachen. Mehr Leben und Gliedmaßen werden verloren gehen.
Im Juni treffen sich die Vertragsstaaten in Genf, um über die Zukunft des Minenverbotsvertrags zu beraten. Wir haben noch Zeit, den Vertrag und die Menschenleben, die auf dem Spiel stehen, zu retten - wenn wir JETZT handeln.
Die EU-Länder müssen fest hinter dem Landminenverbot stehen. Wenn eine Handvoll Länder ohne Konsequenzen aussteigt, könnte das gesamte Verbot ins Wanken geraten - nicht nur in Europa, sondern weltweit. Wodurch noch mehr unschuldige Leben gefährdet werden.
Fügen Sie heute Ihren Namen hinzu - fordern Sie die EU-Regierungen auf, NEIN zu Landminen zu sagen.