Schreiben Sie einen Brief und schicken Sie Ihre Rechnungen an Ihren Bundesfinanzministerinister!
Ich stehe ein für ein besseres Europa; für eine Europäische Union der sozialen und ökonomischen Gerechtigkeit; eine Vorreiterin in ökologischer Nachhaltigkeit und bürgernaher Demokratie.
Nehmen Sie einen Stift zur Hand und schreiben Sie einen persönlichen Brief an Ihren Finanzminister. Fordern Sie ihn auf, diesen historischen Moment zu nutzen und die EU-Länder dazu zu bringen, neuen Steuern zuzustimmen, um die Verschmutzer zur Kasse zu bitten. Die Einnahmen müssen den von der Klimakrise betroffenen Gemeinden zugute kommen.
Wie?
- Schreiben Sie einen Brief an den Bundesfinanzminister Lindner und legen Sie dem Brief Ihre Energierechnungen bei! Sie können den Brief sogar auf die Rückseite Ihrer Rechnung schreiben. Entfernen Sie alle vertraulichen Daten, die Sie nicht weitergeben möchten, von Ihren Rechnungen, indem Sie sie zum Beispiel mit einem schwarzen Marker abdecken. Wenn Sie nur eine digitale Rechnung haben, drucken Sie diese aus oder machen Sie einen Screenshot. Wir müssen unseren Vertretern zeigen, dass wir es satt haben, persönlich Abstriche zu machen, um unsere Rechnungen zu bezahlen, während die Umweltverschmutzer Rekordgewinne erzielen.
- Stecken Sie Ihren Brief und die Rechnungen in einen Umschlag mit der Anschrift:
Christian Lindner
Bundesministerium der Finanzen
Wilhelmstraße 97
10117 Berlin - Gehen Sie zum Postamt oder zum Briefkasten. Machen Sie ein Foto von sich, wie Sie den Brief abschicken. Oder nur ein Foto von Ihrem Brief, falls Sie Ihr Gesicht nicht zeigen wollen.
- Teilen Sie das Foto in Ihren sozialen Medien, um noch mehr Wirkung zu erzielen. Taggen Sie Ihren Minister und uns!
Bundesminister Christian Lindner:
Facebook: lindner.christian
Twitter (X): @c_lindner
Instagram: christianlindner
WeMove Europe:
Facebook: wemoveeurope
Twitter (X): @wemoveEU
Instagram: wemove_europe
Sie sind sich nicht sicher, was Sie in Ihrem Brief schreiben sollen? Hier finden Sie einige zusätzliche Informationen, die Sie verwenden können:
- Es sind die Menschen, nicht die Verursacher, die den Preis für die Klimakrise zahlen. Europäer*innen verlieren ihre Häuser durch Brände und Überschwemmungen. Es ist an der Zeit, dass die Verursacher die Verantwortung für die Klimakrise übernehmen.
- Wir fordern neue Steuern auf fossile Brennstoffe und den Verkehrssektor, um die Klimafinanzierung für Gemeinden zu sichern, die unter der Klimakrise leiden.
- Ihr Finanzminister hat die Macht, dafür zu sorgen, dass die Verursacher zur Kasse gebeten werden.
- Deutschland hat eine historische Verantwortung für die Klimakrise. Unser Land wird auch eine Schlüsselrolle dabei spielen, welchen Ansatz die EU beim globalen Klimatreffen im Dezember vertreten wird. Es ist an der Zeit, dass sich unsere Regierung für stärkere Maßnahmen einsetzt, um die großen Verschmutzer zur Kasse zu bitten und Gemeinden für die Klimaschäden zu entschädigen. Mit Instrumenten wie einer Übergewinnsteuer, einer Vermögenssteuer und Abgaben auf die Förderung von Kohle, Öl und Gas müssen die benötigten Gelder abgeschöpft werden – und in den von der UN geplanten Fonds zur Entschädigung der betroffenen Menschen im Globalen Süden fließen