Menschen auf der Flucht unterstützen!
An die Abgeordneten des Europäischen Parlaments und die Mitgliedstaaten der Europäischen Union
Appell
- Unsere Politiker*innen müssen verhindern, dass der Migrationspakt im EU-Recht verankert wird. Er muss durch eine Politik ersetzt werden, die die Menschen schützt und die Menschlichkeit in den Vordergrund stellt. Wir wollen ein Migrationssystem, das:
- die Rechte von Asylsuchenden respektiert
- Rettungseinsätze auf See unterstützt und Menschenrechtsverletzungen an den Grenzen unterbindet
- die Verantwortung für die Aufnahme von Flüchtenden gerecht auf die europäischen Länder verteilt
- Frontex muss sofort aufgelöst werden und die Mittel müssen für die Aufnahme gestrandeter Flüchtlinge an den europäischen Küsten und Grenzen verwendet werden.
- Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden - für ihren Anteil an dieser schrecklichen Tragödie.
Warum das wichtig ist
Am Dienstag, dem 13. Juni, um 23 Uhr ist ein Boot mit bis zu 750 Menschen an Bord vor der griechischen Küste gesunken. Es dauerte 5 Stunden, bis die Rettungsschiffe eintrafen. Unter den Toten sind viele Kinder. Stand heute, während ich dies schreibe, gibt es nur 104 Überlebende. [1]
Das war ein Massenmord an Menschen auf der Flucht. Sie suchten Schutz und starben im Meer. Bei den Opfern handelte es sich um Familien - es waren Menschen wie Sie und ich. Sie hätten Hilfe, Sicherheit und Würde verdient, aber die Behörden haben nicht gehandelt. Wir dürfen nicht zulassen, dass sich so etwas wiederholt.
Deshalb schließt sich WeMove mit Organisationen in ganz Europa zusammen. Gemeinsam können wir die Verantwortlichen für diese Katastrophe zur Rechenschaft ziehen. Die europäische Grenzpolitik ist verantwortlich für den Tod von Menschen. Wenn wir uns jetzt zusammenschließen, kann dies der Wendepunkt für Europas grausamen Umgang mit Menschen auf der Flucht werden.
Schließen Sie sich dieser Kampagne an, damit so etwas in Europa nie wieder passiert!
Referenzen:
- https://www.tagesschau.de/ausland/europa/griechenland-schiffsunglueck-100.html